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Autor: Lori Zikuska | 05.03.2019 um 11:02 Uhr | 0 Kommentare

Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Intermittierendes Fasten ist Trend

Worauf muss ich bei meiner Ernährung achten und welche Ernährungsweise eignet sich für mich? Im amino4u Blog präsentieren wir euch die top Infos und Tipps für jede Form der Ernährung. Beim Intermittierenden Fasten wird meist nur in einem kurzen Zeitfenster gegessen und den Rest des Tages gefastet, um gleichzeitig Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

#1 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Methoden von LeanGains, Warrior Diät bis zu One Meal A Day

Wie viele andere Ernährungsformen ist auch das intermittierende Fasten, kurz IF, keine kurzfristige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung auf Dauer. Intermittierend bedeutet unterbrochen, das heißt, beim IF wird nicht dauerhaft auf Nahrung verzichtet. Vielmehr wird das Fasten mit verschieden langen Zeitfenstern fürs Essen abgewechselt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die bekannteste ist die sogenannte LeanGains- oder 16/8-Methode, bei der 16 Stunden lang gefastet wird. In den restlichen 8 Stunden des Tages, also zum Beispiel von 12 bis 20 Uhr, nimmt man alle Mahlzeiten zu sich. Bei der Warrior-Diät wird 20 Stunden lang gefastet und nur 4 Stunden gegessen. Auf die Spitze getrieben wird das Konzept mit OMAD, One Meal A Day, also nur einer Mahlzeit am Tag, und einer Fastenzeit von 23 Stunden. Einige schwören auch auf die 5:2-Methode. Das bedeutet, an 5 Tagen in der Woche wird normal gegessen und an den übrigen 2 Tagen die Kalorienzufuhr auf ein Viertel reduziert.

#2 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile von Intermittierendem Fasten

Vorrangig soll Intermittierendes Fasten dabei helfen, den eigenen Körperfettanteil zu reduzieren, ohne Muskeln einzubüßen. Vielmehr berichten viele, dass sie mit dieser Ernährungsform sogar problemlos mehr Muskeln aufbauen. Doch nicht nur für das Äußere, auch gesundheitlich hat IF einige Vorteile: Eine bessere Zellregeneration, eine erhöhte Produktion des Hormons HGH für mehr Muskelwachstum, ein niedrigerer Blutdruck und ein Immunsystem-Boost entstehen durch das Fasten. Auch Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer oder Demenz kann durch diese Ernährungsform vorgebeugt werden.

Top Ernaehrungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit
#3 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: So klappt der Einstieg ins Intermittierende Fasten
Allerdings gibt es auch bei der Ernährungsform des Intermittierenden Fastens ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Ein verstärktes Hungergefühl oder eine verringerte Leistungsfähigkeit können in den ersten Tagen nach der Umstellung auftreten, pendeln sich aber nach kurzer Zeit ein. Wichtig ist, dass ihr beim IF weiterhin die tägliche Kalorienbilanz beachtet – nur, weil man zum Beispiel eine Mahlzeit weniger zu sich nimmt, heißt das nicht, dass die anderen in ungesunden Fast-Food-Gelagen enden sollen. Experten empfehlen außerdem, die größte Mahlzeit als erste Mahlzeit des Tages oder nach dem Training zu sich zu nehmen. Trotz aller Vorteile gibt es Menschen, für die sich das intermittierende Fasten überhaupt nicht eignet: Für Schwangere oder bei bestimmten Krankheiten, wie zum Beispiel Essstörungen, kann die Sache nach hinten losgehen.
Für alle anderen Anfänger empfiehlt sich die 16/8-Methode, da es vielen leicht fällt, zunächst einfach das Frühstück auszulassen bzw. zu verschieben.

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