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Autor: Lori Zikuska | 09.04.2019 um 10:22 Uhr | 0 Kommentare

Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile High Carb Low Fat

Wodurch zeichnen sich verschiedene Ernährungsformen aus und wie finde ich die richtige für mich? Im amino4u Blog stellen wir euch verschiedene Formen der Ernährung vor – inklusive top Tipps und Infos! Viele Kohlenhydrate und wenig Fett ist die Basis der „High Carb Low Fat“-Diät, kurz HCLF.

#1 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Kohlenhydrate als Energielieferanten

Bei der stärkebasierten Ernährung, auch High Carb Low Fat genannt, bezieht der Körper seine Energie aus Kohlenhydraten, die schnelle und leicht verdauliche Energiequellen sind. Der Hauptenergielieferant bei der Verdauung ist also die Glukose. Pflanzliche Kohlenhydrate werden zunächst in Glykogen umgewandelt, das in den Muskeln und der Leber gespeichert wird. Überschüssige Kohlenhydrate gibt der Körper in Form von Wärme ab. Die meisten Menschen, die nach dem Prinzip HCLF essen, verzichten auf Tierprodukte, da vegane Lebensmittel besonders viel Stärke liefern. Das passt auch zur sogenannten Starch Solution, einer von Dr. John McDougall entwickelten Ernährungsform, bei der hauptsächlich Kohlenhydrate verzehrt werden und keinerlei Öle sowie wenig fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse oder Avocados. Eine andere Richtlinie bietet 80-10-10, was die Verhältnisse in der Ernährung von 80 % Kohlenhydraten, 10 % Fett und 10 % Protein angibt. Zudem geht High Carb Low Fat Hand in Hand mit dem weitgehenden Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, vor allem Weißmehl und Industriezucker. Fette werden je nach Richtlinie als einfach ungesättigten Fettsäuren in kleinen Mengen verzehrt, zum Beispiel als Kokosöl, Leinsamen oder Oliven.

Top High Carb Low Fat Ernaehrungstipps fuer Fitness und Gesundheit - Vorteile High Carb Low Fat

#2 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile der High Carb Ernährung

Bei HCLF werden viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Mais oder Quinoa gegessen, die bei vielen Völkern schon seit Jahrhunderten unverarbeitet täglich auf dem Speiseplan standen. Das soll Krankheiten der modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel Diabetes, entgegenwirken. Auch die Verdauung profitiert von der pflanzlichen, kohlenhydratreichen Ernährung: Durch die vielen Ballaststoffe ist HCLF für viele Menschen gut verdaulich und kann beim Abnehmen helfen. High Carb Low Fat kann beim Muskelaufbau helfen, den Cholesterinspiegel senken und die Regenerationszeit nach dem Sport verkürzen. Außerdem berichten viele HCLF-Anhänger, dass sie stressfrei viel essen können, ohne zuzunehmen.

#3 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Die Umstellung zur kohlenhydratreichen Ernährung

In der Umstellungsphase zu High Carb Low Fat kann es in den ersten drei bis vier Wochen zu Heißhunger kommen, bis der Körper auf die Versorgung mit Kohlenhydraten und essentiellen Fettsäuren eingestellt ist. Um dem Körper alle Vorzüge der HCLF Ernährung zu bieten, ist es wichtig, dass wirklich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel auf den Teller kommen: gesundes Obst und Gemüse, viele Vitamine, brauner Reis, Vollkorn und kein künstlicher Zucker. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung sollte außerdem Vitamin B12 zusätzlich eingenommen werden. Mit diesen Tipps steht der Kohlenhydraternährung nichts mehr im Wege!
Die Extremform von HCLF praktizieren übrigens Rohveganer wie die YouTuberin Freelee The Banana Girl, die sich überwiegend von Obst ernährt und teilweise über 50 Bananen an einem Tag verspeist. Ernährungsexperten empfehlen aber auch bei High Carb Low Fat eine ausgewogene Ernährung.

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