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Autor: Lori Zikuska | 22.05.2019 um 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegane Ernährung

Eignet sich diese Form der Ernährung für mich und was genau zeichnet sie aus? Im amin4u Blog stellen wir euch verschiedene Ernährungsformen für ein fittes, gesundes Leben vor. Dieses Mal ganz ohne tierische Produkte: Vegan.


#1 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegetarismus und Veganismus


Der Veganismus ist sozusagen die verschärfte Variante des Vegetarismus. Während Vegetarier nur auf Fleisch und Fisch verzichten, essen Veganer auch keine anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. Bei vielen Veganern geht diese Lebensweise auch weit über die Ernährung hinaus. Sie vermeiden beispielsweise Kosmetik, die tierische Inhaltsstoffe wie einige E-Farbstoffe aus Läusen beinhalten. Auch viele Kleidungsstücke enthalten tierische Fasern, zum Beispiel Wollpullis, oder sind aus Leder hergestellt, wie zum Beispiel Schuhe oder Lederjacken. Veganer entscheiden sich daher für Kunstleder oder synthetisch hergestellte Fasern und für Make-Up-Produkte, die nichts Tierisches enthalten und auch nicht an Tieren getestet wurden.


#2 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vorteile veganer Ernährung


Für viele Veganer gibt es eine Reihe an Gründen für diese Ernährungsform, die mit dem Essen erst einmal nicht viel zu tun haben: Der Verzicht auf tierische Produkte schont logischerweise die Tierwelt und außerdem die Umwelt, denn für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln wird weit weniger Wasser und Land benötigt als für tierische Produkte. Aber auch für den Menschen hat die rein pflanzliche Ernährung Vorteile: ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko, ein niedrigerer Cholesterinspiegel sowie ein niedrigeres Risiko für Krankheiten wie Krebs, Osteoporose, Blinddarmentzündungen, Arthritis, Fettleibigkeit oder Diabetes. Auch viele Sportler nutzen die Vorteile dieser Ernährungsform. Dabei ist die Aufnahme von Eiweiß übrigens überhaupt kein Problem, denn auch unter den pflanzlichen Lebensmitteln gibt es wahre Proteinbomben, vor allem Hülsenfrüchte oder Tofu. Und im Notfall gibt es immer noch amino4u. 

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit


#3 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: So gelingt der Einstieg in ein veganes Leben


Wer sich nicht traut, gleich aufs Ganze zu gehen, kann vom Fleischesser erst einmal zum Vegetarier werden und sich dann Schritt für Schritt einer veganen Ernährung annähern. Vor einer großen Ernährungsumstellung empfiehlt es sich immer, mit dem Arzt zu sprechen, um eventuelle persönliche Gesundheitsrisiken abzuklären. Bei der veganen Ernährung ist erlaubt, was euch schmeckt. Außerdem könnt ihr zusätzlich darauf achten, was euer Körper benötigt: Sportler brauchen viel Eiweiß aus Nüssen, Linsen oder Bohnen, Frauen benötigen oft mehr Eisen, das sich in Trockenobst oder grünem Gemüse findet. Wenn ihr euch ansonsten ausgewogen ernährt, stehen euch die Türen zum Veganismus offen. Einzige Ausnahme: Das Vitamin B12 ist in rein pflanzlichen Lebensmitteln nicht vorhanden und sollte deshalb zusätzlich eingenommen werden.

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Autor: Lori Zikuska | 09.04.2019 um 10:22 Uhr | 0 Kommentare

Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile High Carb Low Fat

Wodurch zeichnen sich verschiedene Ernährungsformen aus und wie finde ich die richtige für mich? Im amino4u Blog stellen wir euch verschiedene Formen der Ernährung vor – inklusive top Tipps und Infos! Viele Kohlenhydrate und wenig Fett ist die Basis der „High Carb Low Fat“-Diät, kurz HCLF.

#1 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Kohlenhydrate als Energielieferanten

Bei der stärkebasierten Ernährung, auch High Carb Low Fat genannt, bezieht der Körper seine Energie aus Kohlenhydraten, die schnelle und leicht verdauliche Energiequellen sind. Der Hauptenergielieferant bei der Verdauung ist also die Glukose. Pflanzliche Kohlenhydrate werden zunächst in Glykogen umgewandelt, das in den Muskeln und der Leber gespeichert wird. Überschüssige Kohlenhydrate gibt der Körper in Form von Wärme ab. Die meisten Menschen, die nach dem Prinzip HCLF essen, verzichten auf Tierprodukte, da vegane Lebensmittel besonders viel Stärke liefern. Das passt auch zur sogenannten Starch Solution, einer von Dr. John McDougall entwickelten Ernährungsform, bei der hauptsächlich Kohlenhydrate verzehrt werden und keinerlei Öle sowie wenig fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse oder Avocados. Eine andere Richtlinie bietet 80-10-10, was die Verhältnisse in der Ernährung von 80 % Kohlenhydraten, 10 % Fett und 10 % Protein angibt. Zudem geht High Carb Low Fat Hand in Hand mit dem weitgehenden Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, vor allem Weißmehl und Industriezucker. Fette werden je nach Richtlinie als einfach ungesättigten Fettsäuren in kleinen Mengen verzehrt, zum Beispiel als Kokosöl, Leinsamen oder Oliven.

Top High Carb Low Fat Ernaehrungstipps fuer Fitness und Gesundheit - Vorteile High Carb Low Fat

#2 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile der High Carb Ernährung

Bei HCLF werden viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Mais oder Quinoa gegessen, die bei vielen Völkern schon seit Jahrhunderten unverarbeitet täglich auf dem Speiseplan standen. Das soll Krankheiten der modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel Diabetes, entgegenwirken. Auch die Verdauung profitiert von der pflanzlichen, kohlenhydratreichen Ernährung: Durch die vielen Ballaststoffe ist HCLF für viele Menschen gut verdaulich und kann beim Abnehmen helfen. High Carb Low Fat kann beim Muskelaufbau helfen, den Cholesterinspiegel senken und die Regenerationszeit nach dem Sport verkürzen. Außerdem berichten viele HCLF-Anhänger, dass sie stressfrei viel essen können, ohne zuzunehmen.

#3 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Die Umstellung zur kohlenhydratreichen Ernährung

In der Umstellungsphase zu High Carb Low Fat kann es in den ersten drei bis vier Wochen zu Heißhunger kommen, bis der Körper auf die Versorgung mit Kohlenhydraten und essentiellen Fettsäuren eingestellt ist. Um dem Körper alle Vorzüge der HCLF Ernährung zu bieten, ist es wichtig, dass wirklich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel auf den Teller kommen: gesundes Obst und Gemüse, viele Vitamine, brauner Reis, Vollkorn und kein künstlicher Zucker. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung sollte außerdem Vitamin B12 zusätzlich eingenommen werden. Mit diesen Tipps steht der Kohlenhydraternährung nichts mehr im Wege!
Die Extremform von HCLF praktizieren übrigens Rohveganer wie die YouTuberin Freelee The Banana Girl, die sich überwiegend von Obst ernährt und teilweise über 50 Bananen an einem Tag verspeist. Ernährungsexperten empfehlen aber auch bei High Carb Low Fat eine ausgewogene Ernährung.

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Autor: Lori Zikuska | 19.03.2019 um 15:34 Uhr | 0 Kommentare

Kraftsport-Athlet Maik Thies im Interview mit amino4u –richtige Ernährung für mehr Leistung im Profisport

Maik Thies hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: 2018 gewann er in nur fünf Wochen mehrere Titel, erwarb die Profilizenz für Bodybuilding und räumte direkt die Titel European Pro Champion und Mr. Universum Pro ab. Im Interview erzählt er, warum Ernährung im Sport so wichtig ist und welche Rolle amino4u bei seinen Erfolgen spielt.
Ernaehrungstipps für den Profisport - Experteninterview mit Kraftsport-Athlet Maik Thies Leistung verbessern Diaet Fitness
Experteninterview-Partner:
Maik Thies arbeitet im Vitalzentrum Schwarzenberg GmbH im Ernährungs- und Leistungszentrum. Als Personal-Trainer, Experte für Faszientraining und viele andere Bereiche unterstützt er seine Kunden bei ihren sportlichen Zielen. Neben der Wettkampvorbereitung für Breiten- und Leistungssport bietet Maik Thies unter anderem auch Entgiftungs- und Fastenkuren, verschiedene Analysen und Stoffwechselchecks sowie Mentalcoaching an.

#1 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Warum liegt im Profisport der Fokus so sehr auf der Ernährung?

Ganz einfach: Ohne eine gute Ernährung funktioniert unser Körper nicht mit der Leistungsfähigkeit, die viele Menschen erreichen wollen!

#2 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Wie sieht Ihre Ernährung an einem typischen Tag aus?

Zum Frühstück esse ich ungefähr 100 g Brei aus Hirse, Buchweizenflocken, getrockneten Früchten, Samen und Nüssen. Dazu am liebsten Himbeeren und 20 g Schokolade mit 92 % Kakaoanteil. Proteine gibt’s bei mir als Smoothie mit Hanfprotein und dazu 30 g von einem Granulat aus Wurzeln und Blütenpollen. Außerdem trinke ich eine Tasse Kaffee und danach bis 12 Uhr 1 Liter Kräutertee und 1 Liter stilles, gefiltertes Mineralwasser. Mittags gibt es 500 g Süßkartoffelstampf, dazu 200 g grünen Spargel. Ab und an auch mal ein wenig Tatar, alternativ Fischfilet vom Zander oder Lachs. Dann wieder ungefähr 2 Liter Wasser wie vormittags. Abends esse ich viel Gemüse, meist als Suppe, aber auch gedünstet. Wahlweise Brokkoli, Kohlrabi, Sellerie – eigentlich alles, was saisonal ist und natürlich vom Biomarkt bei uns um die Ecke.

#3 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Welche Rolle spielen Aminosäuren bei Ihrer Ernährung?

Aminosäuren sind für mich als Sportler enorm wichtig, da unsere Muskulatur sie benötigt. Vor allem aber die essenziellen Aminosäuren! Leider gibt es da einfach zu viel Mist auf dem Markt, sodass ich die Thematik lange vernachlässigt habe. Der Wendepunkt kam dann 2018, als ich durch eine Ärztin darauf aufmerksam geworden bin. Nicht nur meine Leistung, mein Muskelvolumen, die Regeneration und so weiter sind enorm gestiegen. Auch mein Hautbild hat sich gebessert und ich habe mich einfach richtig gut gefühlt! Mit Sicherheit hat amino4u mir den Vorsprung gegeben, der mich einfach zu einem besonderen Look gebracht hat, und das hat man dann auch auf der Bühne definitiv gemerkt!

Welche Rolle spielen Aminosaeuren bei Ihrer Ernährung? - Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview Profisportler Fitness

#4 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Welche Tipps würden Sie Anfängern geben, die sich mit dem Thema Ernährung und Bodybuilding beschäftigen wollen?

Wichtig sind neben Disziplin und Ehrgeiz vor allem Gesundheit und Köpfchen, bei allem was ihr angehen wollt – alles beginnt im Kopf! Nehmt euch außerdem einen Coach mit guten Referenzen, der auf eine natürliche und vor allem gesunde Art und Weise arbeitet.

#5 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Wie findet man heraus, welche Ernährungsform die richtige ist?

Das macht jeder Coach anders. Ich arbeite mit einem medizinischen Messverfahren, Cellview genannt, und einem Vegacheck zur Analyse von Stoffwechsel und Körpertyp. Auch bestimmte Körpermaße und Körperfettwerte beziehe ich mit ein, um den Typ zu ermitteln. Die Blutgruppe spielt da auch mit rein. Und noch einiges mehr: Säure-Basen-Haushalt, Hormonhaushalt, Aufnahme im Darm usw. Wie man sieht, ist das nicht so einfach und dauert seine Zeit. Für Anfänger wäre eine gesunde und ausgewogenen Ernährung zunächst ein guter Start!

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Autor: Lori Zikuska | 05.03.2019 um 11:02 Uhr | 0 Kommentare

Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Intermittierendes Fasten ist Trend

Worauf muss ich bei meiner Ernährung achten und welche Ernährungsweise eignet sich für mich? Im amino4u Blog präsentieren wir euch die top Infos und Tipps für jede Form der Ernährung. Beim Intermittierenden Fasten wird meist nur in einem kurzen Zeitfenster gegessen und den Rest des Tages gefastet, um gleichzeitig Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

#1 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Methoden von LeanGains, Warrior Diät bis zu One Meal A Day

Wie viele andere Ernährungsformen ist auch das intermittierende Fasten, kurz IF, keine kurzfristige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung auf Dauer. Intermittierend bedeutet unterbrochen, das heißt, beim IF wird nicht dauerhaft auf Nahrung verzichtet. Vielmehr wird das Fasten mit verschieden langen Zeitfenstern fürs Essen abgewechselt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die bekannteste ist die sogenannte LeanGains- oder 16/8-Methode, bei der 16 Stunden lang gefastet wird. In den restlichen 8 Stunden des Tages, also zum Beispiel von 12 bis 20 Uhr, nimmt man alle Mahlzeiten zu sich. Bei der Warrior-Diät wird 20 Stunden lang gefastet und nur 4 Stunden gegessen. Auf die Spitze getrieben wird das Konzept mit OMAD, One Meal A Day, also nur einer Mahlzeit am Tag, und einer Fastenzeit von 23 Stunden. Einige schwören auch auf die 5:2-Methode. Das bedeutet, an 5 Tagen in der Woche wird normal gegessen und an den übrigen 2 Tagen die Kalorienzufuhr auf ein Viertel reduziert.

#2 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile von Intermittierendem Fasten

Vorrangig soll Intermittierendes Fasten dabei helfen, den eigenen Körperfettanteil zu reduzieren, ohne Muskeln einzubüßen. Vielmehr berichten viele, dass sie mit dieser Ernährungsform sogar problemlos mehr Muskeln aufbauen. Doch nicht nur für das Äußere, auch gesundheitlich hat IF einige Vorteile: Eine bessere Zellregeneration, eine erhöhte Produktion des Hormons HGH für mehr Muskelwachstum, ein niedrigerer Blutdruck und ein Immunsystem-Boost entstehen durch das Fasten. Auch Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer oder Demenz kann durch diese Ernährungsform vorgebeugt werden.

Top Ernaehrungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit
#3 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: So klappt der Einstieg ins Intermittierende Fasten
Allerdings gibt es auch bei der Ernährungsform des Intermittierenden Fastens ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Ein verstärktes Hungergefühl oder eine verringerte Leistungsfähigkeit können in den ersten Tagen nach der Umstellung auftreten, pendeln sich aber nach kurzer Zeit ein. Wichtig ist, dass ihr beim IF weiterhin die tägliche Kalorienbilanz beachtet – nur, weil man zum Beispiel eine Mahlzeit weniger zu sich nimmt, heißt das nicht, dass die anderen in ungesunden Fast-Food-Gelagen enden sollen. Experten empfehlen außerdem, die größte Mahlzeit als erste Mahlzeit des Tages oder nach dem Training zu sich zu nehmen. Trotz aller Vorteile gibt es Menschen, für die sich das intermittierende Fasten überhaupt nicht eignet: Für Schwangere oder bei bestimmten Krankheiten, wie zum Beispiel Essstörungen, kann die Sache nach hinten losgehen.
Für alle anderen Anfänger empfiehlt sich die 16/8-Methode, da es vielen leicht fällt, zunächst einfach das Frühstück auszulassen bzw. zu verschieben.

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Autor: Lori Zikuska | 22.01.2019 um 15:14 Uhr | 0 Kommentare

Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: Ketogene Ernährung

Welche Ernährungsform ist die beste für mich und worauf muss ich achten? Wir stellen euch im amino4u Blog die top Infos und Tipps für jede Ernährungsform vor. Dieses Mal geht es um die ketogene Ernährung. Der Keto-Ernährungsplan ist extrem kohlenhydratarm, sodass die Insulinausschüttung minimiert und die Fettverbrennung stark erhöht werden.

#1 Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: Ketose und Ketonkörper als Namensgeber

Bei dieser Ernährungsform werden besonders viele Ketonkörper generiert, daher der Name „ketogen“. Ketonkörper sind Energieträger, die dem Gehirn, der Muskulatur oder anderem Gewebe Energie liefern können. Sie werden in der Leber aus Fettsäuren produziert. Wenn der Körper einen Stoffwechselzustand erreicht, bei dem sich mehr Ketone im Blut befinden als normal, spricht man von der Ketose.
Mit einer ketogenen Ernährung wird also der Stoffwechsel von Kohlenhydraten auf Fett umgestellt. Der Körper verwendet nicht mehr Zucker und Kohlenhydrate als Energiequelle, sondern versorgt die Organe & Co. mit Fett und Ketonkörpern.

#2 Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: Vorteile des Fettstoffwechsels

Vor 100 Jahren wurde eine ketogene Ernährungsweise sogar zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingesetzt. Auch heute kann die Keto-Diät Auswirkungen auf das Gehirn haben, weil die Ketonkörper als direkte Energiequelle für das Hirn verwendet werden. Ein insgesamt niedrigerer Insulinspiegel sorgt dafür, dass Fettzellen einfacher verbrannt oder in Ketonkörper umgewandelt werden. Daher ist die ketogene Ernährung auch sehr beliebt bei Menschen, die ein paar Kilos abnehmen möchten. Durch die geringen Blutzuckerschwankungen hat man außerdem weniger Heißhunger und ein stärkeres Sättigungsgefühl. Außerdem erhöht sich die Ausdauerleistung und Konzentrationsstörungen fallen weg. Eine ketogene Ernährung kann außerdem entzündungshemmend wirken, die Haut wird reiner und das Gesicht sieht weniger aufgedunsen aus.
Ketogene Ernaehrung - Top Keto-Ernaehrungstipps zu Ernaehrungsformen fuer Fitness und Gesundheit

#3 Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: So funktioniert die ketogene Ernährung

Und wie erreicht man jetzt den ketogenen Stoffwechselzustand? Ganz einfach: Indem man alle Kohlenhydrate weglässt oder zumindest stark reduziert. Am besten ist es, in einem ersten Schritt Zucker und alle Süßstoffe wie Honig oder Agavendicksaft zu minimieren, dann Getreide und Produkte daraus wie Nudeln oder Mehl, und schließlich auch Obst und alle anderen Lebensmittel, in denen Kohlenhydrate versteckt sind. In den ersten Tagen nach der kompletten Umstellung fühlen sich die meisten Menschen schlapp, weil der Körper während dieser „Keto-Grippe“ die Kohlenhydratspeicher leert und dabei Wasser und Mineralien verliert. Nach ungefähr einer Woche sollte sich die Ketose allerdings eingependelt habe, was sich durch einen Energieschub bemerkbar macht.
Es gibt verschiedene Formen der ketogenen Ernährung, bei denen unterschiedliche – aber immer reduzierte – Mengen an Kohlenhydraten verzehrt werden. Als Faustregel für den Einstieg gelten 30 g Kohlenhydrate pro Tag. Bei der Hardcore-Version werden alle Zucker und Kohlenhydrate komplett gestrichen. Noch einen Schritt weiter gehen reine Karnivoren, bei denen ausschließlich Fleisch auf dem Speiseplan steht.

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