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Autor: Lori Zikuska | 22.05.2019 um 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegane Ernährung

Eignet sich diese Form der Ernährung für mich und was genau zeichnet sie aus? Im amin4u Blog stellen wir euch verschiedene Ernährungsformen für ein fittes, gesundes Leben vor. Dieses Mal ganz ohne tierische Produkte: Vegan.


#1 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegetarismus und Veganismus


Der Veganismus ist sozusagen die verschärfte Variante des Vegetarismus. Während Vegetarier nur auf Fleisch und Fisch verzichten, essen Veganer auch keine anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. Bei vielen Veganern geht diese Lebensweise auch weit über die Ernährung hinaus. Sie vermeiden beispielsweise Kosmetik, die tierische Inhaltsstoffe wie einige E-Farbstoffe aus Läusen beinhalten. Auch viele Kleidungsstücke enthalten tierische Fasern, zum Beispiel Wollpullis, oder sind aus Leder hergestellt, wie zum Beispiel Schuhe oder Lederjacken. Veganer entscheiden sich daher für Kunstleder oder synthetisch hergestellte Fasern und für Make-Up-Produkte, die nichts Tierisches enthalten und auch nicht an Tieren getestet wurden.


#2 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vorteile veganer Ernährung


Für viele Veganer gibt es eine Reihe an Gründen für diese Ernährungsform, die mit dem Essen erst einmal nicht viel zu tun haben: Der Verzicht auf tierische Produkte schont logischerweise die Tierwelt und außerdem die Umwelt, denn für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln wird weit weniger Wasser und Land benötigt als für tierische Produkte. Aber auch für den Menschen hat die rein pflanzliche Ernährung Vorteile: ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko, ein niedrigerer Cholesterinspiegel sowie ein niedrigeres Risiko für Krankheiten wie Krebs, Osteoporose, Blinddarmentzündungen, Arthritis, Fettleibigkeit oder Diabetes. Auch viele Sportler nutzen die Vorteile dieser Ernährungsform. Dabei ist die Aufnahme von Eiweiß übrigens überhaupt kein Problem, denn auch unter den pflanzlichen Lebensmitteln gibt es wahre Proteinbomben, vor allem Hülsenfrüchte oder Tofu. Und im Notfall gibt es immer noch amino4u. 

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit


#3 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: So gelingt der Einstieg in ein veganes Leben


Wer sich nicht traut, gleich aufs Ganze zu gehen, kann vom Fleischesser erst einmal zum Vegetarier werden und sich dann Schritt für Schritt einer veganen Ernährung annähern. Vor einer großen Ernährungsumstellung empfiehlt es sich immer, mit dem Arzt zu sprechen, um eventuelle persönliche Gesundheitsrisiken abzuklären. Bei der veganen Ernährung ist erlaubt, was euch schmeckt. Außerdem könnt ihr zusätzlich darauf achten, was euer Körper benötigt: Sportler brauchen viel Eiweiß aus Nüssen, Linsen oder Bohnen, Frauen benötigen oft mehr Eisen, das sich in Trockenobst oder grünem Gemüse findet. Wenn ihr euch ansonsten ausgewogen ernährt, stehen euch die Türen zum Veganismus offen. Einzige Ausnahme: Das Vitamin B12 ist in rein pflanzlichen Lebensmitteln nicht vorhanden und sollte deshalb zusätzlich eingenommen werden.

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Autor: Lori Zikuska | 09.04.2019 um 10:22 Uhr | 0 Kommentare

Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile High Carb Low Fat

Wodurch zeichnen sich verschiedene Ernährungsformen aus und wie finde ich die richtige für mich? Im amino4u Blog stellen wir euch verschiedene Formen der Ernährung vor – inklusive top Tipps und Infos! Viele Kohlenhydrate und wenig Fett ist die Basis der „High Carb Low Fat“-Diät, kurz HCLF.

#1 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Kohlenhydrate als Energielieferanten

Bei der stärkebasierten Ernährung, auch High Carb Low Fat genannt, bezieht der Körper seine Energie aus Kohlenhydraten, die schnelle und leicht verdauliche Energiequellen sind. Der Hauptenergielieferant bei der Verdauung ist also die Glukose. Pflanzliche Kohlenhydrate werden zunächst in Glykogen umgewandelt, das in den Muskeln und der Leber gespeichert wird. Überschüssige Kohlenhydrate gibt der Körper in Form von Wärme ab. Die meisten Menschen, die nach dem Prinzip HCLF essen, verzichten auf Tierprodukte, da vegane Lebensmittel besonders viel Stärke liefern. Das passt auch zur sogenannten Starch Solution, einer von Dr. John McDougall entwickelten Ernährungsform, bei der hauptsächlich Kohlenhydrate verzehrt werden und keinerlei Öle sowie wenig fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse oder Avocados. Eine andere Richtlinie bietet 80-10-10, was die Verhältnisse in der Ernährung von 80 % Kohlenhydraten, 10 % Fett und 10 % Protein angibt. Zudem geht High Carb Low Fat Hand in Hand mit dem weitgehenden Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, vor allem Weißmehl und Industriezucker. Fette werden je nach Richtlinie als einfach ungesättigten Fettsäuren in kleinen Mengen verzehrt, zum Beispiel als Kokosöl, Leinsamen oder Oliven.

Top High Carb Low Fat Ernaehrungstipps fuer Fitness und Gesundheit - Vorteile High Carb Low Fat

#2 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile der High Carb Ernährung

Bei HCLF werden viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Mais oder Quinoa gegessen, die bei vielen Völkern schon seit Jahrhunderten unverarbeitet täglich auf dem Speiseplan standen. Das soll Krankheiten der modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel Diabetes, entgegenwirken. Auch die Verdauung profitiert von der pflanzlichen, kohlenhydratreichen Ernährung: Durch die vielen Ballaststoffe ist HCLF für viele Menschen gut verdaulich und kann beim Abnehmen helfen. High Carb Low Fat kann beim Muskelaufbau helfen, den Cholesterinspiegel senken und die Regenerationszeit nach dem Sport verkürzen. Außerdem berichten viele HCLF-Anhänger, dass sie stressfrei viel essen können, ohne zuzunehmen.

#3 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Die Umstellung zur kohlenhydratreichen Ernährung

In der Umstellungsphase zu High Carb Low Fat kann es in den ersten drei bis vier Wochen zu Heißhunger kommen, bis der Körper auf die Versorgung mit Kohlenhydraten und essentiellen Fettsäuren eingestellt ist. Um dem Körper alle Vorzüge der HCLF Ernährung zu bieten, ist es wichtig, dass wirklich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel auf den Teller kommen: gesundes Obst und Gemüse, viele Vitamine, brauner Reis, Vollkorn und kein künstlicher Zucker. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung sollte außerdem Vitamin B12 zusätzlich eingenommen werden. Mit diesen Tipps steht der Kohlenhydraternährung nichts mehr im Wege!
Die Extremform von HCLF praktizieren übrigens Rohveganer wie die YouTuberin Freelee The Banana Girl, die sich überwiegend von Obst ernährt und teilweise über 50 Bananen an einem Tag verspeist. Ernährungsexperten empfehlen aber auch bei High Carb Low Fat eine ausgewogene Ernährung.

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Autor: Lori Zikuska | 05.03.2019 um 11:02 Uhr | 0 Kommentare

Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Intermittierendes Fasten ist Trend

Worauf muss ich bei meiner Ernährung achten und welche Ernährungsweise eignet sich für mich? Im amino4u Blog präsentieren wir euch die top Infos und Tipps für jede Form der Ernährung. Beim Intermittierenden Fasten wird meist nur in einem kurzen Zeitfenster gegessen und den Rest des Tages gefastet, um gleichzeitig Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

#1 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Methoden von LeanGains, Warrior Diät bis zu One Meal A Day

Wie viele andere Ernährungsformen ist auch das intermittierende Fasten, kurz IF, keine kurzfristige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung auf Dauer. Intermittierend bedeutet unterbrochen, das heißt, beim IF wird nicht dauerhaft auf Nahrung verzichtet. Vielmehr wird das Fasten mit verschieden langen Zeitfenstern fürs Essen abgewechselt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die bekannteste ist die sogenannte LeanGains- oder 16/8-Methode, bei der 16 Stunden lang gefastet wird. In den restlichen 8 Stunden des Tages, also zum Beispiel von 12 bis 20 Uhr, nimmt man alle Mahlzeiten zu sich. Bei der Warrior-Diät wird 20 Stunden lang gefastet und nur 4 Stunden gegessen. Auf die Spitze getrieben wird das Konzept mit OMAD, One Meal A Day, also nur einer Mahlzeit am Tag, und einer Fastenzeit von 23 Stunden. Einige schwören auch auf die 5:2-Methode. Das bedeutet, an 5 Tagen in der Woche wird normal gegessen und an den übrigen 2 Tagen die Kalorienzufuhr auf ein Viertel reduziert.

#2 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile von Intermittierendem Fasten

Vorrangig soll Intermittierendes Fasten dabei helfen, den eigenen Körperfettanteil zu reduzieren, ohne Muskeln einzubüßen. Vielmehr berichten viele, dass sie mit dieser Ernährungsform sogar problemlos mehr Muskeln aufbauen. Doch nicht nur für das Äußere, auch gesundheitlich hat IF einige Vorteile: Eine bessere Zellregeneration, eine erhöhte Produktion des Hormons HGH für mehr Muskelwachstum, ein niedrigerer Blutdruck und ein Immunsystem-Boost entstehen durch das Fasten. Auch Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer oder Demenz kann durch diese Ernährungsform vorgebeugt werden.

Top Ernaehrungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit
#3 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: So klappt der Einstieg ins Intermittierende Fasten
Allerdings gibt es auch bei der Ernährungsform des Intermittierenden Fastens ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Ein verstärktes Hungergefühl oder eine verringerte Leistungsfähigkeit können in den ersten Tagen nach der Umstellung auftreten, pendeln sich aber nach kurzer Zeit ein. Wichtig ist, dass ihr beim IF weiterhin die tägliche Kalorienbilanz beachtet – nur, weil man zum Beispiel eine Mahlzeit weniger zu sich nimmt, heißt das nicht, dass die anderen in ungesunden Fast-Food-Gelagen enden sollen. Experten empfehlen außerdem, die größte Mahlzeit als erste Mahlzeit des Tages oder nach dem Training zu sich zu nehmen. Trotz aller Vorteile gibt es Menschen, für die sich das intermittierende Fasten überhaupt nicht eignet: Für Schwangere oder bei bestimmten Krankheiten, wie zum Beispiel Essstörungen, kann die Sache nach hinten losgehen.
Für alle anderen Anfänger empfiehlt sich die 16/8-Methode, da es vielen leicht fällt, zunächst einfach das Frühstück auszulassen bzw. zu verschieben.

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