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Autor: Lori Zikuska | 23.04.2019 um 13:01 Uhr | 0 Kommentare

Top Ernährungs- und Fitnesstipps beim Fasten im Ramadan: Gesund und fit bleiben während Fastenzeit, Ramadan oder Saftkur

Fasten bedeutet allgemein, dass man völlig oder teilweise auf Nahrung, Getränke oder Genussmittel verzichtet. Dabei solltet ihr ein paar Dinge in Bezug auf Sport und Fitness beachten.

#1 Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps: Gründe für das Fasten und Vorteile einer Fastenzeit

Traditionell fasten viele Menschen aus religiösen Gründen. Christen verzichten während ihrer 40-tägigen Fastenzeit zwischen Fasching und Ostern meist auf Fleisch oder Süßigkeiten, das war dieses Jahr vom 6. März bis zum 18. April. Heutzutage fasten viele Christen aber auch materiell, benutzen zum Beispiel während der Fastenzeit kein Smartphone oder weniger Plastik. Muslime hingegen verzichten während ihres Fastenmonats, dem Ramadan, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang komplett auf Nahrung und Getränke. Dieses Jahr wird das vom 6. Mai bis zum 4. Juni sein.
Außer dem religiösen Fasten gibt es auch das Heilfasten oder verschiedene Fastenkuren. Dabei wird über unterschiedlich lange Zeiträume gefastet, von einigen Stunden wie beim Intervallfasten bis zu über einer Woche. Auch die Intensität variiert, je nach Rahmen nimmt man überhaupt nichts, nur kalorienfreie Getränke oder spezielle Säfte zu sich. Fasten kann beim Abnehmen helfen, entschlacken und den Körper von Giftstoffen befreien.

#2 Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps: Nebenwirkungen und Hunger beim Fasten vermeiden

Beim Heilfasten gilt die Regel: Wer hungert, fastet nicht – und wer richtig fastet, hungert nicht. Trotzdem kann es hin und wieder zu Hungergefühlen oder Gelüsten kommen, genau wie beim Intervallfasten. Dann empfiehlt es sich, Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Wer im Ramadan fastet, nimmt auch keine Getränke während des Fastens zu sich. In diesem Fall hilft es, sich abzulenken, mit dem normalen Tagesablauf fortzufahren, an etwas anderes zu denken oder in der Freizeit etwas zu unternehmen. Ein gesunder Körper wird bei keiner Form des Fastens Schäden davontragen, alle gesunden Menschen können also fasten. Umgekehrt sollten eingeschränkte Menschen wie Kranke, Altersschwache, Schwangere oder stillende Mütter vorsichtig sein. Das ist zum Beispiel im Islam vorgeschrieben und auch bei anderen Formen des Fastens ratsam. Wer außerdem länger als eine Woche ohne Nahrungsaufnahme fastet, sollte Vitamine und Mineralien wie Natrium, Kalium oder Magnesium zusätzlich einnehmen, um den Körper zu unterstützen. Bei einer Saftkur bekommt der Körper ja ohnehin reichlich Vitamine durch Obst- und Gemüsesäfte.
Nebenwirkungen und Hunger beim Fasten vermeiden - Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps Saftkur
#3 Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps: Sport und Training im Fastenzustand

Grundsätzlich ist Sport gesund und auch während der Fastenzeit möglich. Allerdings solltet ihr auf euren Körper hören und bei Nebenwirkungen wie Schwindelgefühlen oder Zittern eine Pause einlegen. Hochleistungssport empfiehlt sich außerdem nur für diejenigen, die viel Erfahrung sowohl mit dem Training als auch mit dem Fasten haben. Im Zweifel ist es ratsam, vorher mit eurem Arzt zu sprechen.
Zusatztipp: Auch beim Fasten greift der Körper zuerst Fettdepots und dann Muskeln an. Wenn ihr beim nichtreligiösen Fasten trotzdem Angst vor einem Muskelabbau habt, könnt ihr vor und nach dem Training amino4u nehmen. Das ist nämlich fast kalorienfrei und liefert trotzdem alle essentiellen Aminosäuren.

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Autor: Lori Zikuska | 09.04.2019 um 10:22 Uhr | 0 Kommentare

Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile High Carb Low Fat

Wodurch zeichnen sich verschiedene Ernährungsformen aus und wie finde ich die richtige für mich? Im amino4u Blog stellen wir euch verschiedene Formen der Ernährung vor – inklusive top Tipps und Infos! Viele Kohlenhydrate und wenig Fett ist die Basis der „High Carb Low Fat“-Diät, kurz HCLF.

#1 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Kohlenhydrate als Energielieferanten

Bei der stärkebasierten Ernährung, auch High Carb Low Fat genannt, bezieht der Körper seine Energie aus Kohlenhydraten, die schnelle und leicht verdauliche Energiequellen sind. Der Hauptenergielieferant bei der Verdauung ist also die Glukose. Pflanzliche Kohlenhydrate werden zunächst in Glykogen umgewandelt, das in den Muskeln und der Leber gespeichert wird. Überschüssige Kohlenhydrate gibt der Körper in Form von Wärme ab. Die meisten Menschen, die nach dem Prinzip HCLF essen, verzichten auf Tierprodukte, da vegane Lebensmittel besonders viel Stärke liefern. Das passt auch zur sogenannten Starch Solution, einer von Dr. John McDougall entwickelten Ernährungsform, bei der hauptsächlich Kohlenhydrate verzehrt werden und keinerlei Öle sowie wenig fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse oder Avocados. Eine andere Richtlinie bietet 80-10-10, was die Verhältnisse in der Ernährung von 80 % Kohlenhydraten, 10 % Fett und 10 % Protein angibt. Zudem geht High Carb Low Fat Hand in Hand mit dem weitgehenden Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, vor allem Weißmehl und Industriezucker. Fette werden je nach Richtlinie als einfach ungesättigten Fettsäuren in kleinen Mengen verzehrt, zum Beispiel als Kokosöl, Leinsamen oder Oliven.

Top High Carb Low Fat Ernaehrungstipps fuer Fitness und Gesundheit - Vorteile High Carb Low Fat

#2 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile der High Carb Ernährung

Bei HCLF werden viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Mais oder Quinoa gegessen, die bei vielen Völkern schon seit Jahrhunderten unverarbeitet täglich auf dem Speiseplan standen. Das soll Krankheiten der modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel Diabetes, entgegenwirken. Auch die Verdauung profitiert von der pflanzlichen, kohlenhydratreichen Ernährung: Durch die vielen Ballaststoffe ist HCLF für viele Menschen gut verdaulich und kann beim Abnehmen helfen. High Carb Low Fat kann beim Muskelaufbau helfen, den Cholesterinspiegel senken und die Regenerationszeit nach dem Sport verkürzen. Außerdem berichten viele HCLF-Anhänger, dass sie stressfrei viel essen können, ohne zuzunehmen.

#3 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Die Umstellung zur kohlenhydratreichen Ernährung

In der Umstellungsphase zu High Carb Low Fat kann es in den ersten drei bis vier Wochen zu Heißhunger kommen, bis der Körper auf die Versorgung mit Kohlenhydraten und essentiellen Fettsäuren eingestellt ist. Um dem Körper alle Vorzüge der HCLF Ernährung zu bieten, ist es wichtig, dass wirklich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel auf den Teller kommen: gesundes Obst und Gemüse, viele Vitamine, brauner Reis, Vollkorn und kein künstlicher Zucker. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung sollte außerdem Vitamin B12 zusätzlich eingenommen werden. Mit diesen Tipps steht der Kohlenhydraternährung nichts mehr im Wege!
Die Extremform von HCLF praktizieren übrigens Rohveganer wie die YouTuberin Freelee The Banana Girl, die sich überwiegend von Obst ernährt und teilweise über 50 Bananen an einem Tag verspeist. Ernährungsexperten empfehlen aber auch bei High Carb Low Fat eine ausgewogene Ernährung.

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Autor: Lori Zikuska | 05.03.2019 um 11:02 Uhr | 0 Kommentare

Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Intermittierendes Fasten ist Trend

Worauf muss ich bei meiner Ernährung achten und welche Ernährungsweise eignet sich für mich? Im amino4u Blog präsentieren wir euch die top Infos und Tipps für jede Form der Ernährung. Beim Intermittierenden Fasten wird meist nur in einem kurzen Zeitfenster gegessen und den Rest des Tages gefastet, um gleichzeitig Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.

#1 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Methoden von LeanGains, Warrior Diät bis zu One Meal A Day

Wie viele andere Ernährungsformen ist auch das intermittierende Fasten, kurz IF, keine kurzfristige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung auf Dauer. Intermittierend bedeutet unterbrochen, das heißt, beim IF wird nicht dauerhaft auf Nahrung verzichtet. Vielmehr wird das Fasten mit verschieden langen Zeitfenstern fürs Essen abgewechselt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die bekannteste ist die sogenannte LeanGains- oder 16/8-Methode, bei der 16 Stunden lang gefastet wird. In den restlichen 8 Stunden des Tages, also zum Beispiel von 12 bis 20 Uhr, nimmt man alle Mahlzeiten zu sich. Bei der Warrior-Diät wird 20 Stunden lang gefastet und nur 4 Stunden gegessen. Auf die Spitze getrieben wird das Konzept mit OMAD, One Meal A Day, also nur einer Mahlzeit am Tag, und einer Fastenzeit von 23 Stunden. Einige schwören auch auf die 5:2-Methode. Das bedeutet, an 5 Tagen in der Woche wird normal gegessen und an den übrigen 2 Tagen die Kalorienzufuhr auf ein Viertel reduziert.

#2 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile von Intermittierendem Fasten

Vorrangig soll Intermittierendes Fasten dabei helfen, den eigenen Körperfettanteil zu reduzieren, ohne Muskeln einzubüßen. Vielmehr berichten viele, dass sie mit dieser Ernährungsform sogar problemlos mehr Muskeln aufbauen. Doch nicht nur für das Äußere, auch gesundheitlich hat IF einige Vorteile: Eine bessere Zellregeneration, eine erhöhte Produktion des Hormons HGH für mehr Muskelwachstum, ein niedrigerer Blutdruck und ein Immunsystem-Boost entstehen durch das Fasten. Auch Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer oder Demenz kann durch diese Ernährungsform vorgebeugt werden.

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#3 Top Ernährungs- und Fasten-Tipps für Fitness und Gesundheit: So klappt der Einstieg ins Intermittierende Fasten
Allerdings gibt es auch bei der Ernährungsform des Intermittierenden Fastens ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Ein verstärktes Hungergefühl oder eine verringerte Leistungsfähigkeit können in den ersten Tagen nach der Umstellung auftreten, pendeln sich aber nach kurzer Zeit ein. Wichtig ist, dass ihr beim IF weiterhin die tägliche Kalorienbilanz beachtet – nur, weil man zum Beispiel eine Mahlzeit weniger zu sich nimmt, heißt das nicht, dass die anderen in ungesunden Fast-Food-Gelagen enden sollen. Experten empfehlen außerdem, die größte Mahlzeit als erste Mahlzeit des Tages oder nach dem Training zu sich zu nehmen. Trotz aller Vorteile gibt es Menschen, für die sich das intermittierende Fasten überhaupt nicht eignet: Für Schwangere oder bei bestimmten Krankheiten, wie zum Beispiel Essstörungen, kann die Sache nach hinten losgehen.
Für alle anderen Anfänger empfiehlt sich die 16/8-Methode, da es vielen leicht fällt, zunächst einfach das Frühstück auszulassen bzw. zu verschieben.

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Autor: Lori Zikuska | 19.02.2019 um 11:24 Uhr | 0 Kommentare

Top 3 Sportarten für Ü40 mit Tipps und Ideen: Mehr Gesundheit und Fitness im Alter

Top Sportarten für Ü40 mit Tipps und Ideen:

Wie schnell man altert, ist nicht nur von den Genen abhängig. Sport ist immer noch das beste Anti-Aging-Mittel! Und es ist nie zu spät, damit anzufangen. Wir haben die besten Tipps und Sportarten für euch, mit denen ihr auch jenseits der 40 fit werdet und gesund bleibt.

#1 Top Sportarten für Ü40 mit Tipps und Ideen: Was sind die Vorteile von Sport mit 40+?

Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Ausdauer jedes Jahr um bis zu 15 Prozent ab und bis zum 70. Lebensjahr verliert man bis zu 40 Prozent der eigenen Muskelmasse. Aber das lässt sich mit regelmäßigem Training verhindern! Übrigens gibt es unzählige Leistungssportler, die erst mit 40 oder 50 mit dem Sport begonnen haben und seitdem trotzdem alle Jüngeren abhängen: die 82-jährige Bodybuilderin Ernestine Shepherd zum Beispiel oder der 81-jährige Läufer Klemens Wittig.
Wer sich gesund ernährt und im Alltag viel bewegt oder Sport treibt, bleibt nicht nur körperlich in Form. Auch der Kopf ist bis ins hohe Alter fit und eine Demenz kann verzögert oder sogar verhindert werden. Vielen anderen Erkrankungen, die häufig im Alter auftreten, kann Sport ebenfalls entgegenwirken, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Problemen, Stoffwechselerkrankungen, Knochenproblemen oder Diabetes. Biologische Alterungsprozesse werden durch einen gesunden, fitten Lebensstil verlangsamt und die Lebenserwartung kann sich um einige Jahre verlängern.

#2 Top Sportarten für Ü40 mit Tipps und Ideen:  Welche Sportarten sind die Richtigen?

Ausdauersportarten wie Walken, Joggen, Radfahren oder Schwimmen eignen sich am besten für den Einstieg in den sportlichen Lebensstil. Außerdem lassen sie sich super mit Kollegen oder Freunden ausüben und man kann bei der Radtour plaudern oder einen wöchentlichen Walking-Treff ausmachen. Denn wichtig ist bei jeder Sportart, dass ihr Spaß habt. Dann seid ihr motiviert und bleibt am Ball.
Mehr Gesundheit und Fitness im Alter - Top 3 Sportarten Tipps ab 40 Jahren
Allerdings solltet ihr euch auf Dauer nicht zu sehr auf reines Ausdauertraining konzentrieren. Kraft und Beweglichkeit spielen im Alltag nämlich eine wichtigere Rolle, zum Beispiel, wenn man die Einkäufe nach Hause tragen muss. Für die körperliche Fitness reichen schon einige 15-minütige Sporteinheiten pro Woche im Fitnessstudio oder Beweglichkeitsübungen zuhause.

#3 Top Sportarten für Ü40 mit Tipps und Ideen: Was gibt es beim Sport mit 40+ zu beachten

Ein wenig Vorsicht ist jedoch in Ausnahmesituationen geboten, zum Beispiel bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Die können schnell das Herz-Kreislauf-System angreifen. Allgemein gilt: Lasst euch am besten medizinisch durchchecken, bevor ihr ein zu strenges Trainingsprogramm startet. Mit dem Arzt könnt ihr dann absprechen, wo eure Grenzen beim Herz-Kreislauf-System, der Belastbarkeit eurer Gelenke und der Kraft eurer Muskeln liegen. So steht eurem neuen sportlichen Leben nichts mehr im Wege und ihr werdet bald so fit wie noch nie!

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Autor: Lori Zikuska | 22.01.2019 um 15:14 Uhr | 0 Kommentare

Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: Ketogene Ernährung

Welche Ernährungsform ist die beste für mich und worauf muss ich achten? Wir stellen euch im amino4u Blog die top Infos und Tipps für jede Ernährungsform vor. Dieses Mal geht es um die ketogene Ernährung. Der Keto-Ernährungsplan ist extrem kohlenhydratarm, sodass die Insulinausschüttung minimiert und die Fettverbrennung stark erhöht werden.

#1 Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: Ketose und Ketonkörper als Namensgeber

Bei dieser Ernährungsform werden besonders viele Ketonkörper generiert, daher der Name „ketogen“. Ketonkörper sind Energieträger, die dem Gehirn, der Muskulatur oder anderem Gewebe Energie liefern können. Sie werden in der Leber aus Fettsäuren produziert. Wenn der Körper einen Stoffwechselzustand erreicht, bei dem sich mehr Ketone im Blut befinden als normal, spricht man von der Ketose.
Mit einer ketogenen Ernährung wird also der Stoffwechsel von Kohlenhydraten auf Fett umgestellt. Der Körper verwendet nicht mehr Zucker und Kohlenhydrate als Energiequelle, sondern versorgt die Organe & Co. mit Fett und Ketonkörpern.

#2 Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: Vorteile des Fettstoffwechsels

Vor 100 Jahren wurde eine ketogene Ernährungsweise sogar zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingesetzt. Auch heute kann die Keto-Diät Auswirkungen auf das Gehirn haben, weil die Ketonkörper als direkte Energiequelle für das Hirn verwendet werden. Ein insgesamt niedrigerer Insulinspiegel sorgt dafür, dass Fettzellen einfacher verbrannt oder in Ketonkörper umgewandelt werden. Daher ist die ketogene Ernährung auch sehr beliebt bei Menschen, die ein paar Kilos abnehmen möchten. Durch die geringen Blutzuckerschwankungen hat man außerdem weniger Heißhunger und ein stärkeres Sättigungsgefühl. Außerdem erhöht sich die Ausdauerleistung und Konzentrationsstörungen fallen weg. Eine ketogene Ernährung kann außerdem entzündungshemmend wirken, die Haut wird reiner und das Gesicht sieht weniger aufgedunsen aus.
Ketogene Ernaehrung - Top Keto-Ernaehrungstipps zu Ernaehrungsformen fuer Fitness und Gesundheit

#3 Top Keto-Ernährungstipps zu Ernährungsformen für Fitness und Gesundheit: So funktioniert die ketogene Ernährung

Und wie erreicht man jetzt den ketogenen Stoffwechselzustand? Ganz einfach: Indem man alle Kohlenhydrate weglässt oder zumindest stark reduziert. Am besten ist es, in einem ersten Schritt Zucker und alle Süßstoffe wie Honig oder Agavendicksaft zu minimieren, dann Getreide und Produkte daraus wie Nudeln oder Mehl, und schließlich auch Obst und alle anderen Lebensmittel, in denen Kohlenhydrate versteckt sind. In den ersten Tagen nach der kompletten Umstellung fühlen sich die meisten Menschen schlapp, weil der Körper während dieser „Keto-Grippe“ die Kohlenhydratspeicher leert und dabei Wasser und Mineralien verliert. Nach ungefähr einer Woche sollte sich die Ketose allerdings eingependelt habe, was sich durch einen Energieschub bemerkbar macht.
Es gibt verschiedene Formen der ketogenen Ernährung, bei denen unterschiedliche – aber immer reduzierte – Mengen an Kohlenhydraten verzehrt werden. Als Faustregel für den Einstieg gelten 30 g Kohlenhydrate pro Tag. Bei der Hardcore-Version werden alle Zucker und Kohlenhydrate komplett gestrichen. Noch einen Schritt weiter gehen reine Karnivoren, bei denen ausschließlich Fleisch auf dem Speiseplan steht.

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