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Autor: Lori Zikuska | 26.06.2019 um 14:41 Uhr | 0 Kommentare

Länger leben durch gesunde Ernährung und Sport: Diese Ernährungs- und Sport-Tipps steigern die Lebenserwartung

Gesund und beweglich sehr, sehr alt werden – wer wünscht sich das nicht?! Es gibt besonders drei Dinge, die man schon in jungen Jahren in seinen Alltag integrieren sollte, um die eigene Lebenserwartung zu steigern. Keine Sorge, so kompliziert sind diese Tipps ein Glück nicht. Mit ein wenig Disziplin sind sie vielmehr relativ leicht umsetzbar. 

Ernährungs- und Sport-Tipp für ein längeres Leben #1: 150 Minuten Sport pro Woche

Wer sich regelmäßig und vor allem ein Leben lang bewegt, minimiert das Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen. Es ist ratsam, Sporteinheiten so in den Alltag zu integrieren, dass sie keinen größeren Stress nach sich ziehen. Nur so hält man dauerhaft durch. Wer aktiv ist, stärkt das Immunsystem, senkt Stress und beugt Osteoporose vor. Ideal ist Ausdauersport – zum Beispiel Joggen oder Schwimmen. Ein weiterer Vorteil von Bewegung: Die Gehirnleistung wird im Alter positiv beeinflusst. Neben körperlicher sorgt geistige Fitness immerhin ebenfalls für ein erfülltes Leben im Alter. Schon ein kleiner Spaziergang pro Tag (einfach mal ein, zwei Stationen früher aus der Bahn steigen) wirkt sich positiv aus. Zudem kann man sich Folgendes als Richtwert merken: Ideal sind 150 Minuten Bewegung pro Woche, also etwa drei Jogging-Einheiten.



Ernährungs- und Sport-Tipp für ein längeres Leben #2: Viel Obst und Gemüse essen

„Du bist, was du isst“, klingt vielleicht höchst banal, trifft aber voll zu. Ebenso wichtig wie Bewegung ist eine gesunde Ernährung – wohlgemerkt keine zwanghafte Diät! Besonders häufig und am besten täglich sollten Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Auch Fisch und Meeresfrüchte sowie pflanzliche Öle (etwa Nüsse) und Kohlenhydrate (Hülsenfrüchte beispielsweise) sind sehr gesund. Fleisch und Wurst hingegen sollte man eher seltener essen. Auch auf Zucker sollte man verzichten, wo man kann. Wer sich erst einmal an einen Cappuccino oder Tee ohne mehrere Teelöffel Zucker gewöhnt hat, wird Letzteren in Heißgetränken sein Leben lang nicht wirklich vermissen. Auch wichtig: Ausreichend trinken, idealerweise Wasser und nur wenig gezuckerte Drinks. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jedem Erwachsenen zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Trinken wir hingegen zu wenig, kann das Blut weniger gut fließen, der Körper wird insgesamt schlechter mit Nährstoffen versorgt und die Konzentrationsleistung lässt nach. 

Ernährungs- und Sport-Tipp für ein längeres Leben #3: Ausreichend schlafen

Um länger und gesünder zu leben, muss man sich gar nicht zwingend anstrengen. Ausreichend Schlaf sorgt ebenfalls dafür, dass die Lebenserwartung steigt. Wenn wir schlafen, verlangsamt sich der Stoffwechsel und der Körper kann sich regenerieren, was wiederum das Wohlbefinden steigert – und positiv für die Gesundheit ist. Wer dauerhaft zu wenig schläft, erhöht das persönliche Herzinfarkt-Risiko. Durchschnittlich sind sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht optimal. Damit der Schlaf auch wirklich erholsam ist, sollte das Smartphone stets im Flugmodus sein, man selbst beim Zubettgehen möglichst nüchtern und die Luft im Schlafzimmer frisch. Die mitunter beste Einschlafhilfe und fabelhaft zum Runterkommen: lesen.

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Autor: Lori Zikuska | 22.05.2019 um 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegane Ernährung

Eignet sich diese Form der Ernährung für mich und was genau zeichnet sie aus? Im amin4u Blog stellen wir euch verschiedene Ernährungsformen für ein fittes, gesundes Leben vor. Dieses Mal ganz ohne tierische Produkte: Vegan.


#1 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegetarismus und Veganismus


Der Veganismus ist sozusagen die verschärfte Variante des Vegetarismus. Während Vegetarier nur auf Fleisch und Fisch verzichten, essen Veganer auch keine anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. Bei vielen Veganern geht diese Lebensweise auch weit über die Ernährung hinaus. Sie vermeiden beispielsweise Kosmetik, die tierische Inhaltsstoffe wie einige E-Farbstoffe aus Läusen beinhalten. Auch viele Kleidungsstücke enthalten tierische Fasern, zum Beispiel Wollpullis, oder sind aus Leder hergestellt, wie zum Beispiel Schuhe oder Lederjacken. Veganer entscheiden sich daher für Kunstleder oder synthetisch hergestellte Fasern und für Make-Up-Produkte, die nichts Tierisches enthalten und auch nicht an Tieren getestet wurden.


#2 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vorteile veganer Ernährung


Für viele Veganer gibt es eine Reihe an Gründen für diese Ernährungsform, die mit dem Essen erst einmal nicht viel zu tun haben: Der Verzicht auf tierische Produkte schont logischerweise die Tierwelt und außerdem die Umwelt, denn für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln wird weit weniger Wasser und Land benötigt als für tierische Produkte. Aber auch für den Menschen hat die rein pflanzliche Ernährung Vorteile: ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko, ein niedrigerer Cholesterinspiegel sowie ein niedrigeres Risiko für Krankheiten wie Krebs, Osteoporose, Blinddarmentzündungen, Arthritis, Fettleibigkeit oder Diabetes. Auch viele Sportler nutzen die Vorteile dieser Ernährungsform. Dabei ist die Aufnahme von Eiweiß übrigens überhaupt kein Problem, denn auch unter den pflanzlichen Lebensmitteln gibt es wahre Proteinbomben, vor allem Hülsenfrüchte oder Tofu. Und im Notfall gibt es immer noch amino4u. 

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit


#3 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: So gelingt der Einstieg in ein veganes Leben


Wer sich nicht traut, gleich aufs Ganze zu gehen, kann vom Fleischesser erst einmal zum Vegetarier werden und sich dann Schritt für Schritt einer veganen Ernährung annähern. Vor einer großen Ernährungsumstellung empfiehlt es sich immer, mit dem Arzt zu sprechen, um eventuelle persönliche Gesundheitsrisiken abzuklären. Bei der veganen Ernährung ist erlaubt, was euch schmeckt. Außerdem könnt ihr zusätzlich darauf achten, was euer Körper benötigt: Sportler brauchen viel Eiweiß aus Nüssen, Linsen oder Bohnen, Frauen benötigen oft mehr Eisen, das sich in Trockenobst oder grünem Gemüse findet. Wenn ihr euch ansonsten ausgewogen ernährt, stehen euch die Türen zum Veganismus offen. Einzige Ausnahme: Das Vitamin B12 ist in rein pflanzlichen Lebensmitteln nicht vorhanden und sollte deshalb zusätzlich eingenommen werden.

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Autor: Lori Zikuska | 23.04.2019 um 13:01 Uhr | 0 Kommentare

Top Ernährungs- und Fitnesstipps beim Fasten im Ramadan: Gesund und fit bleiben während Fastenzeit, Ramadan oder Saftkur

Fasten bedeutet allgemein, dass man völlig oder teilweise auf Nahrung, Getränke oder Genussmittel verzichtet. Dabei solltet ihr ein paar Dinge in Bezug auf Sport und Fitness beachten.

#1 Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps: Gründe für das Fasten und Vorteile einer Fastenzeit

Traditionell fasten viele Menschen aus religiösen Gründen. Christen verzichten während ihrer 40-tägigen Fastenzeit zwischen Fasching und Ostern meist auf Fleisch oder Süßigkeiten, das war dieses Jahr vom 6. März bis zum 18. April. Heutzutage fasten viele Christen aber auch materiell, benutzen zum Beispiel während der Fastenzeit kein Smartphone oder weniger Plastik. Muslime hingegen verzichten während ihres Fastenmonats, dem Ramadan, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang komplett auf Nahrung und Getränke. Dieses Jahr wird das vom 6. Mai bis zum 4. Juni sein.
Außer dem religiösen Fasten gibt es auch das Heilfasten oder verschiedene Fastenkuren. Dabei wird über unterschiedlich lange Zeiträume gefastet, von einigen Stunden wie beim Intervallfasten bis zu über einer Woche. Auch die Intensität variiert, je nach Rahmen nimmt man überhaupt nichts, nur kalorienfreie Getränke oder spezielle Säfte zu sich. Fasten kann beim Abnehmen helfen, entschlacken und den Körper von Giftstoffen befreien.

#2 Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps: Nebenwirkungen und Hunger beim Fasten vermeiden

Beim Heilfasten gilt die Regel: Wer hungert, fastet nicht – und wer richtig fastet, hungert nicht. Trotzdem kann es hin und wieder zu Hungergefühlen oder Gelüsten kommen, genau wie beim Intervallfasten. Dann empfiehlt es sich, Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Wer im Ramadan fastet, nimmt auch keine Getränke während des Fastens zu sich. In diesem Fall hilft es, sich abzulenken, mit dem normalen Tagesablauf fortzufahren, an etwas anderes zu denken oder in der Freizeit etwas zu unternehmen. Ein gesunder Körper wird bei keiner Form des Fastens Schäden davontragen, alle gesunden Menschen können also fasten. Umgekehrt sollten eingeschränkte Menschen wie Kranke, Altersschwache, Schwangere oder stillende Mütter vorsichtig sein. Das ist zum Beispiel im Islam vorgeschrieben und auch bei anderen Formen des Fastens ratsam. Wer außerdem länger als eine Woche ohne Nahrungsaufnahme fastet, sollte Vitamine und Mineralien wie Natrium, Kalium oder Magnesium zusätzlich einnehmen, um den Körper zu unterstützen. Bei einer Saftkur bekommt der Körper ja ohnehin reichlich Vitamine durch Obst- und Gemüsesäfte.
Nebenwirkungen und Hunger beim Fasten vermeiden - Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps Saftkur
#3 Gesund und fit bleiben beim Fasten mit top Ernährungs- und Fitnesstipps: Sport und Training im Fastenzustand

Grundsätzlich ist Sport gesund und auch während der Fastenzeit möglich. Allerdings solltet ihr auf euren Körper hören und bei Nebenwirkungen wie Schwindelgefühlen oder Zittern eine Pause einlegen. Hochleistungssport empfiehlt sich außerdem nur für diejenigen, die viel Erfahrung sowohl mit dem Training als auch mit dem Fasten haben. Im Zweifel ist es ratsam, vorher mit eurem Arzt zu sprechen.
Zusatztipp: Auch beim Fasten greift der Körper zuerst Fettdepots und dann Muskeln an. Wenn ihr beim nichtreligiösen Fasten trotzdem Angst vor einem Muskelabbau habt, könnt ihr vor und nach dem Training amino4u nehmen. Das ist nämlich fast kalorienfrei und liefert trotzdem alle essentiellen Aminosäuren.

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Autor: Lori Zikuska | 09.04.2019 um 10:22 Uhr | 0 Kommentare

Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile High Carb Low Fat

Wodurch zeichnen sich verschiedene Ernährungsformen aus und wie finde ich die richtige für mich? Im amino4u Blog stellen wir euch verschiedene Formen der Ernährung vor – inklusive top Tipps und Infos! Viele Kohlenhydrate und wenig Fett ist die Basis der „High Carb Low Fat“-Diät, kurz HCLF.

#1 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Kohlenhydrate als Energielieferanten

Bei der stärkebasierten Ernährung, auch High Carb Low Fat genannt, bezieht der Körper seine Energie aus Kohlenhydraten, die schnelle und leicht verdauliche Energiequellen sind. Der Hauptenergielieferant bei der Verdauung ist also die Glukose. Pflanzliche Kohlenhydrate werden zunächst in Glykogen umgewandelt, das in den Muskeln und der Leber gespeichert wird. Überschüssige Kohlenhydrate gibt der Körper in Form von Wärme ab. Die meisten Menschen, die nach dem Prinzip HCLF essen, verzichten auf Tierprodukte, da vegane Lebensmittel besonders viel Stärke liefern. Das passt auch zur sogenannten Starch Solution, einer von Dr. John McDougall entwickelten Ernährungsform, bei der hauptsächlich Kohlenhydrate verzehrt werden und keinerlei Öle sowie wenig fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse oder Avocados. Eine andere Richtlinie bietet 80-10-10, was die Verhältnisse in der Ernährung von 80 % Kohlenhydraten, 10 % Fett und 10 % Protein angibt. Zudem geht High Carb Low Fat Hand in Hand mit dem weitgehenden Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, vor allem Weißmehl und Industriezucker. Fette werden je nach Richtlinie als einfach ungesättigten Fettsäuren in kleinen Mengen verzehrt, zum Beispiel als Kokosöl, Leinsamen oder Oliven.

Top High Carb Low Fat Ernaehrungstipps fuer Fitness und Gesundheit - Vorteile High Carb Low Fat

#2 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Vorteile der High Carb Ernährung

Bei HCLF werden viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Mais oder Quinoa gegessen, die bei vielen Völkern schon seit Jahrhunderten unverarbeitet täglich auf dem Speiseplan standen. Das soll Krankheiten der modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel Diabetes, entgegenwirken. Auch die Verdauung profitiert von der pflanzlichen, kohlenhydratreichen Ernährung: Durch die vielen Ballaststoffe ist HCLF für viele Menschen gut verdaulich und kann beim Abnehmen helfen. High Carb Low Fat kann beim Muskelaufbau helfen, den Cholesterinspiegel senken und die Regenerationszeit nach dem Sport verkürzen. Außerdem berichten viele HCLF-Anhänger, dass sie stressfrei viel essen können, ohne zuzunehmen.

#3 Top High Carb Low Fat Ernährungstipps für Fitness und Gesundheit: Die Umstellung zur kohlenhydratreichen Ernährung

In der Umstellungsphase zu High Carb Low Fat kann es in den ersten drei bis vier Wochen zu Heißhunger kommen, bis der Körper auf die Versorgung mit Kohlenhydraten und essentiellen Fettsäuren eingestellt ist. Um dem Körper alle Vorzüge der HCLF Ernährung zu bieten, ist es wichtig, dass wirklich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel auf den Teller kommen: gesundes Obst und Gemüse, viele Vitamine, brauner Reis, Vollkorn und kein künstlicher Zucker. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung sollte außerdem Vitamin B12 zusätzlich eingenommen werden. Mit diesen Tipps steht der Kohlenhydraternährung nichts mehr im Wege!
Die Extremform von HCLF praktizieren übrigens Rohveganer wie die YouTuberin Freelee The Banana Girl, die sich überwiegend von Obst ernährt und teilweise über 50 Bananen an einem Tag verspeist. Ernährungsexperten empfehlen aber auch bei High Carb Low Fat eine ausgewogene Ernährung.

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Autor: Lori Zikuska | 19.03.2019 um 15:34 Uhr | 0 Kommentare

Kraftsport-Athlet Maik Thies im Interview mit amino4u –richtige Ernährung für mehr Leistung im Profisport

Maik Thies hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: 2018 gewann er in nur fünf Wochen mehrere Titel, erwarb die Profilizenz für Bodybuilding und räumte direkt die Titel European Pro Champion und Mr. Universum Pro ab. Im Interview erzählt er, warum Ernährung im Sport so wichtig ist und welche Rolle amino4u bei seinen Erfolgen spielt.
Ernaehrungstipps für den Profisport - Experteninterview mit Kraftsport-Athlet Maik Thies Leistung verbessern Diaet Fitness
Experteninterview-Partner:
Maik Thies arbeitet im Vitalzentrum Schwarzenberg GmbH im Ernährungs- und Leistungszentrum. Als Personal-Trainer, Experte für Faszientraining und viele andere Bereiche unterstützt er seine Kunden bei ihren sportlichen Zielen. Neben der Wettkampvorbereitung für Breiten- und Leistungssport bietet Maik Thies unter anderem auch Entgiftungs- und Fastenkuren, verschiedene Analysen und Stoffwechselchecks sowie Mentalcoaching an.

#1 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Warum liegt im Profisport der Fokus so sehr auf der Ernährung?

Ganz einfach: Ohne eine gute Ernährung funktioniert unser Körper nicht mit der Leistungsfähigkeit, die viele Menschen erreichen wollen!

#2 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Wie sieht Ihre Ernährung an einem typischen Tag aus?

Zum Frühstück esse ich ungefähr 100 g Brei aus Hirse, Buchweizenflocken, getrockneten Früchten, Samen und Nüssen. Dazu am liebsten Himbeeren und 20 g Schokolade mit 92 % Kakaoanteil. Proteine gibt’s bei mir als Smoothie mit Hanfprotein und dazu 30 g von einem Granulat aus Wurzeln und Blütenpollen. Außerdem trinke ich eine Tasse Kaffee und danach bis 12 Uhr 1 Liter Kräutertee und 1 Liter stilles, gefiltertes Mineralwasser. Mittags gibt es 500 g Süßkartoffelstampf, dazu 200 g grünen Spargel. Ab und an auch mal ein wenig Tatar, alternativ Fischfilet vom Zander oder Lachs. Dann wieder ungefähr 2 Liter Wasser wie vormittags. Abends esse ich viel Gemüse, meist als Suppe, aber auch gedünstet. Wahlweise Brokkoli, Kohlrabi, Sellerie – eigentlich alles, was saisonal ist und natürlich vom Biomarkt bei uns um die Ecke.

#3 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Welche Rolle spielen Aminosäuren bei Ihrer Ernährung?

Aminosäuren sind für mich als Sportler enorm wichtig, da unsere Muskulatur sie benötigt. Vor allem aber die essenziellen Aminosäuren! Leider gibt es da einfach zu viel Mist auf dem Markt, sodass ich die Thematik lange vernachlässigt habe. Der Wendepunkt kam dann 2018, als ich durch eine Ärztin darauf aufmerksam geworden bin. Nicht nur meine Leistung, mein Muskelvolumen, die Regeneration und so weiter sind enorm gestiegen. Auch mein Hautbild hat sich gebessert und ich habe mich einfach richtig gut gefühlt! Mit Sicherheit hat amino4u mir den Vorsprung gegeben, der mich einfach zu einem besonderen Look gebracht hat, und das hat man dann auch auf der Bühne definitiv gemerkt!

Welche Rolle spielen Aminosaeuren bei Ihrer Ernährung? - Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview Profisportler Fitness

#4 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Welche Tipps würden Sie Anfängern geben, die sich mit dem Thema Ernährung und Bodybuilding beschäftigen wollen?

Wichtig sind neben Disziplin und Ehrgeiz vor allem Gesundheit und Köpfchen, bei allem was ihr angehen wollt – alles beginnt im Kopf! Nehmt euch außerdem einen Coach mit guten Referenzen, der auf eine natürliche und vor allem gesunde Art und Weise arbeitet.

#5 Kraftsport-Athlet Maik Thies im amino4u Interview: Wie findet man heraus, welche Ernährungsform die richtige ist?

Das macht jeder Coach anders. Ich arbeite mit einem medizinischen Messverfahren, Cellview genannt, und einem Vegacheck zur Analyse von Stoffwechsel und Körpertyp. Auch bestimmte Körpermaße und Körperfettwerte beziehe ich mit ein, um den Typ zu ermitteln. Die Blutgruppe spielt da auch mit rein. Und noch einiges mehr: Säure-Basen-Haushalt, Hormonhaushalt, Aufnahme im Darm usw. Wie man sieht, ist das nicht so einfach und dauert seine Zeit. Für Anfänger wäre eine gesunde und ausgewogenen Ernährung zunächst ein guter Start!

Als Leser unseres Artikels „Kraftsport-Athlet Maik Thies im Interview mit amino4u –richtige Ernährung für mehr Leistung im Profisport“, könnten dich auch folgende Beiträge im amino4u Fitness Blog interessieren:
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