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Autor: Lori Zikuska | 22.05.2019 um 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegane Ernährung

Eignet sich diese Form der Ernährung für mich und was genau zeichnet sie aus? Im amin4u Blog stellen wir euch verschiedene Ernährungsformen für ein fittes, gesundes Leben vor. Dieses Mal ganz ohne tierische Produkte: Vegan.


#1 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegetarismus und Veganismus


Der Veganismus ist sozusagen die verschärfte Variante des Vegetarismus. Während Vegetarier nur auf Fleisch und Fisch verzichten, essen Veganer auch keine anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. Bei vielen Veganern geht diese Lebensweise auch weit über die Ernährung hinaus. Sie vermeiden beispielsweise Kosmetik, die tierische Inhaltsstoffe wie einige E-Farbstoffe aus Läusen beinhalten. Auch viele Kleidungsstücke enthalten tierische Fasern, zum Beispiel Wollpullis, oder sind aus Leder hergestellt, wie zum Beispiel Schuhe oder Lederjacken. Veganer entscheiden sich daher für Kunstleder oder synthetisch hergestellte Fasern und für Make-Up-Produkte, die nichts Tierisches enthalten und auch nicht an Tieren getestet wurden.


#2 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vorteile veganer Ernährung


Für viele Veganer gibt es eine Reihe an Gründen für diese Ernährungsform, die mit dem Essen erst einmal nicht viel zu tun haben: Der Verzicht auf tierische Produkte schont logischerweise die Tierwelt und außerdem die Umwelt, denn für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln wird weit weniger Wasser und Land benötigt als für tierische Produkte. Aber auch für den Menschen hat die rein pflanzliche Ernährung Vorteile: ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko, ein niedrigerer Cholesterinspiegel sowie ein niedrigeres Risiko für Krankheiten wie Krebs, Osteoporose, Blinddarmentzündungen, Arthritis, Fettleibigkeit oder Diabetes. Auch viele Sportler nutzen die Vorteile dieser Ernährungsform. Dabei ist die Aufnahme von Eiweiß übrigens überhaupt kein Problem, denn auch unter den pflanzlichen Lebensmitteln gibt es wahre Proteinbomben, vor allem Hülsenfrüchte oder Tofu. Und im Notfall gibt es immer noch amino4u. 

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit


#3 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: So gelingt der Einstieg in ein veganes Leben


Wer sich nicht traut, gleich aufs Ganze zu gehen, kann vom Fleischesser erst einmal zum Vegetarier werden und sich dann Schritt für Schritt einer veganen Ernährung annähern. Vor einer großen Ernährungsumstellung empfiehlt es sich immer, mit dem Arzt zu sprechen, um eventuelle persönliche Gesundheitsrisiken abzuklären. Bei der veganen Ernährung ist erlaubt, was euch schmeckt. Außerdem könnt ihr zusätzlich darauf achten, was euer Körper benötigt: Sportler brauchen viel Eiweiß aus Nüssen, Linsen oder Bohnen, Frauen benötigen oft mehr Eisen, das sich in Trockenobst oder grünem Gemüse findet. Wenn ihr euch ansonsten ausgewogen ernährt, stehen euch die Türen zum Veganismus offen. Einzige Ausnahme: Das Vitamin B12 ist in rein pflanzlichen Lebensmitteln nicht vorhanden und sollte deshalb zusätzlich eingenommen werden.

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Autor: Lori Zikuska | 27.11.2018 um 10:30 Uhr | 0 Kommentare

Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen: Fitness-Rezepte für die Weihnachtszeit

Süße Schleckereien zur Weihnachtszeit können schnell zur Kalorienfalle werden. Wenn ihr eure Sport- und Ernährungsziele aber auch im Advent nicht aus den Augen verlieren wollt, könnt ihr gesunde und vegane Weihnachtsplätzchen mit unseren Rezepten ganz einfach selbst backen.

#1 Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen: Die Kalorienfalle Weihnachtsgebäck umgehen

Nicht nur die Kalorien sind ein Problem bei herkömmlichem Weihnachtsgebäck. Zutaten wie Weißmehl, fetthaltige Butter und raffinierter Zucker können in übermäßigen Mengen dem Körper schaden und liefern nicht ausreichend Ballaststoffe, Spurenelemente, Mineral- und Vitalstoffe.
Auch der Fettgehalt bei buttrigen Ausstech-Keksen ist oft zu hoch.
Dabei ist das Backen mit den richtigen Zutaten ganz einfach und im Handumdrehen lassen sich Fitness-Plätzchen und -Kekse zaubern.

#2 Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen: Gesunde Zutaten für wertvolle Nährstoffe

Weißes Weizenmehl, raffinierter Zucker, Butter und Co. lassen sich meist ganz einfach durch gesündere Alternativen ersetzen oder erweitern. Nüsse, Vollkornprodukte und Haferflocken liefern neben wertvollen Nährstoffen auch eine Extraportion Eiweiß für den Muskelaufbau und -erhalt. Vollkornmehl, Kokosmehl oder gemahlene Nüsse lassen sich prima anstelle von Weizenmehl verwenden. Süßen könnt ihr Gebäck mit Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig (Achtung, nicht vegan!), Kokosblütenzucker oder Datteln. Zucker wird so überflüssig, genau wie Butter, die ihr mit Kokosöl oder anderen nativen Ölen ersetzen könnt.

#3 Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen: Gewürze sind Wundermittel für den Körper

Gewürze sind übrigens im Weihnachtsgebäck die Hauptgeschmacksträger. Doch nicht nur das: Sie haben auch ganz schön viele Vorteile für Körper und Gesundheit. Zimt hilft bei Verdauungsbeschwerden, Nelken wirken antiseptisch und liefern Antioxidantien, Kardamom ist krampflösend, Anis hat eine schleimlösende und reizlindernde Wirkung und Vanille soll sogar aphrodisierend wirken. ;-)

Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen #1: Dattel-Kokos-Pralinen
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Zubereitung:
Die Datteln in einem Mixer zerkleinern und mit der Hälfte der Kokosraspeln und den restlichen Zutaten verkneten. Mit den Händen kleine Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen.

Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen #2: Zimtsterne
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Zubereitung:
Die Chiasamen mit dem Wasser vermischen und für 10 Minuten zum Quellen in den Kühlschrank stellen. Die Mandeln mit dem Kokosblütenzucker und dem Zimt verrühren, dann den Ahornsirup und das Chiasamen-Gemisch unterrühren. Den Teig mit Frischhaltefolie bedecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Zwischen zwei Lagen Backpapier dünn ausrollen, Sterne ausstechen und maximal 10 Minuten bei 160 °C backen.

Top Backrezepte für vegane Weihnachtsplätzchen #3: Vollkornplätzchen
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Zubereitung:
Die Datteln zerkleinern und für 30 Minuten mit Wasser und Ahornsirup einweichen, dann pürieren. Das Kokosöl schmelzen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Vanille vermischen. Kokosöl und Dattelpüree mit Gabel unterrühren. Teig von Hand kneten, ausrollen und Plätzchen ausstechen. Für 10 Minuten bei 175 °C backen.

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