Blog

Autor: Lori Zikuska | 22.05.2019 um 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegane Ernährung

Eignet sich diese Form der Ernährung für mich und was genau zeichnet sie aus? Im amin4u Blog stellen wir euch verschiedene Ernährungsformen für ein fittes, gesundes Leben vor. Dieses Mal ganz ohne tierische Produkte: Vegan.


#1 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegetarismus und Veganismus


Der Veganismus ist sozusagen die verschärfte Variante des Vegetarismus. Während Vegetarier nur auf Fleisch und Fisch verzichten, essen Veganer auch keine anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. Bei vielen Veganern geht diese Lebensweise auch weit über die Ernährung hinaus. Sie vermeiden beispielsweise Kosmetik, die tierische Inhaltsstoffe wie einige E-Farbstoffe aus Läusen beinhalten. Auch viele Kleidungsstücke enthalten tierische Fasern, zum Beispiel Wollpullis, oder sind aus Leder hergestellt, wie zum Beispiel Schuhe oder Lederjacken. Veganer entscheiden sich daher für Kunstleder oder synthetisch hergestellte Fasern und für Make-Up-Produkte, die nichts Tierisches enthalten und auch nicht an Tieren getestet wurden.


#2 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vorteile veganer Ernährung


Für viele Veganer gibt es eine Reihe an Gründen für diese Ernährungsform, die mit dem Essen erst einmal nicht viel zu tun haben: Der Verzicht auf tierische Produkte schont logischerweise die Tierwelt und außerdem die Umwelt, denn für die Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln wird weit weniger Wasser und Land benötigt als für tierische Produkte. Aber auch für den Menschen hat die rein pflanzliche Ernährung Vorteile: ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko, ein niedrigerer Cholesterinspiegel sowie ein niedrigeres Risiko für Krankheiten wie Krebs, Osteoporose, Blinddarmentzündungen, Arthritis, Fettleibigkeit oder Diabetes. Auch viele Sportler nutzen die Vorteile dieser Ernährungsform. Dabei ist die Aufnahme von Eiweiß übrigens überhaupt kein Problem, denn auch unter den pflanzlichen Lebensmitteln gibt es wahre Proteinbomben, vor allem Hülsenfrüchte oder Tofu. Und im Notfall gibt es immer noch amino4u. 

Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit


#3 Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: So gelingt der Einstieg in ein veganes Leben


Wer sich nicht traut, gleich aufs Ganze zu gehen, kann vom Fleischesser erst einmal zum Vegetarier werden und sich dann Schritt für Schritt einer veganen Ernährung annähern. Vor einer großen Ernährungsumstellung empfiehlt es sich immer, mit dem Arzt zu sprechen, um eventuelle persönliche Gesundheitsrisiken abzuklären. Bei der veganen Ernährung ist erlaubt, was euch schmeckt. Außerdem könnt ihr zusätzlich darauf achten, was euer Körper benötigt: Sportler brauchen viel Eiweiß aus Nüssen, Linsen oder Bohnen, Frauen benötigen oft mehr Eisen, das sich in Trockenobst oder grünem Gemüse findet. Wenn ihr euch ansonsten ausgewogen ernährt, stehen euch die Türen zum Veganismus offen. Einzige Ausnahme: Das Vitamin B12 ist in rein pflanzlichen Lebensmitteln nicht vorhanden und sollte deshalb zusätzlich eingenommen werden.

Als Leser unseres Artikels „Top Veganismus-Ernährungstipps für mehr Fitness und Gesundheit ohne tierische Lebensmittel: Vegane Ernährung“, könnten dich auch folgende Beiträge im amino4u Fitness Blog interessieren:


5 TOP ERNÄHRUNGSTIPPS ZUM EINSTIEG ALS VEGETARIER: MIT DIESEN TIPPS GELINGT DER ERFOLGREICHE START IN EIN VEGETARISCHES LEBEN
PFLANZENPOWER UND VEGANE PROTEINBOMBEN: VEGANE LEBENSMITTEL FÜR MEHR MUSKELKRAFT
TOP HIGH CARB LOW FAT ERNÄHRUNGSTIPPS FÜR FITNESS UND GESUNDHEIT: VORTEILE HIGH CARB LOW FAT
TOP TRAININGS- UND ERNÄHRUNGS-TIPPS FÜR DEN MUSKELAUFBAU: MIT SPORT UND ERNÄHRUNG MEHR MUSKELN ANTRAINIEREN
TOP ERNÄHRUNGSTIPPS - HEIMISCHE SUPERFOODS: GESUNDE UND GÜNSTIGE LEBENSMITTEL DIREKT VOR DEINER HAUSTÜR

Tags: Fitness Blog, Ernährung Blog, Ernährung Blogger, Fitness Blogger, Ernährung Tipps, Gesund Ernährung, Gesunde Ernährung Tipps, Gesunde Ernährung Veganismus, Gesunde Ernährung Veganer, Ernährungsumstellung, Ernährungsumstellung Blog, Ernährungsumstellung Blogger, Ernährungsumstellung Fitness, Ernährungsumstellung vegan, Ernährungsumstellung Veganismus, Ernährungsumstellung pflanzlich, Ernährungsumstellung Tipps, Ernährungsumstellung wie, Ernährungsumstellung Veganismus Tipps, Ernährungsumstellung Veganismus Blog, Wie stelle ich meine Ernährung um, Wie Ernährung umstellen, Wie Ernährung umstellen Veganismus, Wie Ernährung umstellen vegan, Veganismus Tipps, Veganismus Blog, Veganismus Hilfe, Veganismus worauf achten, Veganismus Eiweiß, Veganismus Protein, Veganismus Nährstoffe, Veganismus Fitness, Veganismus Fitness Tipps, Veganismus Umstellung Tipps, Veganismus Stoffwechsel, Veganismus Stoffwechsel umstellen, Veganismus abnehmen, Veganismus Abnehm Tipps, Veganismus Fettverbrennung, Veganismus Stoffwechsel Tipps, Fett verbrennen Muskeln aufbauen, Abnehmen ohne Muskel Verlust, Abnehmen Muskeln aufbauen, Fett verbrennen ohne Muskeln verlieren, Krafttraining Veganismus, Veganismus Sport, Veganismus Sportler, Veganismus Kraftsport, Veganismus warum, Veganismus funktioniert das, Veganismus Deutsch, Veganismus Tipps deutsch, Veganismus Blog deutsch, Veganismus Blogger deutsch, Krafttraining vegan, vegan Sport, vegan Sportler, vegan Kraftsport, vegan warum, vegan funktioniert das, vegan Deutsch, vegan Tipps deutsch, vegan Blog deutsch, vegan Blogger
1