Amino acids and their function in the body

If you want to understand what is behind amino4u, you first have to come to terms with the subject of amino acids.

In the body there are 20 different amino acids that serve as building blocks for cells, bone and tissue. Crucial for the body are precisely eight amino acids, which must be supplied from outside with the food. A high protein diet is a precondition for getting even some of these essential amino acids. The total amount of free amino acids in the blood, the so-called amino acid levels, should not fall below 75g/l to be physically fit and for the body to launch important modification and repair processes. This can be determined by a major blood count by the doctor and is significantly undershot by almost all humans.

It is important to know that each of our cells has its own plan, which requires a certain amount of building materials (i.e. amino acids) for regeneration or repair. Figuratively and oversimplifying, one can imagine the human body like a Lego set or a puzzle. If parts are missing or do not match, you cannot give the Lego figure the desired shape or the puzzle must be left unfinished.

Similarly, if the eight essential amino acids are not available in sufficient numbers, the body uses the 12 which it can make himself only to a very small extent, so that cell repairs cannot be performed properly.
This can result in a worse complexion, dwindling muscles, problems with tendons, bones and ligaments, a weak immune system, fatigue and much more.

One might think that you can indeed during the day ingest one or the other protein-rich food and therefore have all of the eight essential amino acids present. However, this is a fallacy, because our bodies must have all eight essential amino acids available at the same time in order to actually get the building blocks for cell metabolism. To use another pictorial comparison, imagine a table with two front legs, with the other two legs being delivered later. This table also has very little chance of performing its function with two table legs.

At this point amino4u comes into play. It contains exactly these eight essential amino acids for humans in optimal proportions to obtain for the body the best materials for all body systems. On top of that amino4u, even in its components (the eight essential amino acids), is already split and is thus available in the blood within 23 minutes. Thus, the body receives not only the highest quality but also the best materials at high speed and without additional effort, since no digestion needs to take place.

Aminosäuren und ihre Funktion im Körper

Möchte man verstehen, was sich hinter amino4u verbirgt, so muss man sich zu allererst mit dem Thema Aminosäuren befassen.

Im Körper gibt es 20 verschiedene Aminosäuren, welche als Bausteine für Zellen, Knochen und Gewebe dienen. Essentiell für den Körper sind genau acht Aminosäuren, die von außen mit der Nahrung zugeführt werden müssen. Eine proteinreiche Ernährung ist die Voraussetzung, um überhaupt einen Teil dieser unentbehrlichen Aminosäuren zu erhalten. Der Gesamtanteil an freien Aminosäuren im Blut, dem so genannten Aminosäurenspiegel, sollte 75g/l nicht unterschreiten, um körperlich leistungsfähig zu sein und für den Körper wichtige Umbau- und Reparaturprozesse in Gang zu setzen. Dieser ist durch ein großes Blutbild vom Arzt bestimmbar und wird von fast allen Menschen erheblich unterschritten.

Wichtig zu wissen ist auch, dass jede unserer Zellen über einen eigenen Bauplan verfügt, welcher eine bestimmte Anzahl an Baustoffen (also Aminosäuren) zur Neubildung oder Reparatur verlangt. Bildlich und stark vereinfacht kann man sich den menschlichen Körper wie einen LEGO-Baukasten oder ein Puzzle vorstellen. Fehlen Teile oder passen diese nicht, kann man die LEGO-Figur nicht in die gewünschte Form bringen oder muss das Puzzle unfertig zur Seite legen.

Stehen also die acht essentiellen Aminosäuren nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung, so nützen dem Körper die 12, die er selbst bilden kann, herzlich wenig, so dass Zellreparaturen nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden können.
Folge können dann ein schlechteres Hautbild, schwindende Muskulatur, Probleme mit Sehnen, Knochen und Bändern, ein schwaches Immunsystem, Müdigkeit und vieles mehr sein.

Man könnte nun denken, dass man im Laufe des Tages ja die ein oder andere proteinreiche Nahrung zu sich nimmt und somit schon alle dieser acht essentiellen Aminosäuren vorliegen könnten. Dies ist jedoch ein Trugschluss, da unserem Körper alle acht essentiellen Aminosäuren gleichzeitig zur Verfügung stehen müssen, um tatsächlich Bausteine für den Zellstoffwechsel zu erhalten. Um wieder einen bildhaften Vergleich zu erhalten stellt man sich einen Tisch mit zwei Beinen vor, wobei die anderen zwei Tischbeine später geliefert werden. Auch dieser Tisch hat wohl kaum eine Chance seine Funktion mit zwei Tischbeinen zu übernehmen.

An dieser Stelle kommt nun amino4u in Spiel. Es beinhaltet genau diese für den Menschen acht essentiellen Aminosäuren im optimalen Verhältnis, um für den Körper beste Baustoffe für alle Körpersysteme zu erhalten. Hinzu kommt, dass amino4u bereits in seine Bestandteile (die acht essentiellen Aminosäuren) aufgespalten ist und somit innerhalb von 23 Minuten im Blut zur Verfügung steht. Der Körper erhält somit nicht nur höchste Qualität sondern auch die besten Baustoffe in höchster Geschwindigkeit und ohne Mehraufwand, da keine Verdauung stattfinden muss.