The history of amino4u

In the course of 31 years of research, an Italian professor discovered that all higher organisms have a private, quite specific amino acid pattern to achieve the maximum protein synthesis through high net nitrogen recyclability. To be able to actually use the amino acids as building blocks, however, the eight essential amino acids must be present simultaneously and in the specific pattern for humans.

Based on these findings, Prof. Luca-Moretti back in 1992 discovered a unique amino acid pattern, which contains the eight essential amino acids for humans in this very specific pattern. This product was the first and only amino acid product to be patented (US Patent No. 5,132,113). It therefore represented huge progress towards a healthy and holistic protein diet. This is because only when all eight essential amino acids are available at the same time and in the appropriate ratio can the body optimally use them for protein synthesis (i.e. the strengthening of tissue, bones, muscles, the immune system etc.).

In any other case, either less (in the presence of all eight essential amino acids, but in a less than optimal ratio) or no nutritional value protein will be available (if at least one of the eight essential amino acids is missing). In this case, our bodies can also not produce any protein. The amino acids then go down the so-called catabolic, i.e. degrading, route. They produce nitrogen waste (ammonia) which is damaging for the cell and must be disposed of through the degradation organs (liver, kidneys).

However, energy in the form of glucose is also produced by the degradation. In particular for persons who have to pay attention to their blood sugar levels, or who want to eat a low-carb diet (or should want to), this additional load with nutrition can be avoided by amino4u.
Due to its outstanding properties, the product rapidly achieved popularity especially among athletes of all kinds and overweight persons who were able to permanently reduce their body weight by means of it. Even physiotherapists and doctors were quick to notice the effect and deploy the amino acid combination successfully in their patients.

Over the years the number of supporters and users grew. Only the rather high price, which was, however, justified by the research over 30 years, put some people off.

At the end of 2012, the patent expired after 20 years, which created the possibility of producing probably the best combination of amino acids in the world.

The idea of the brand amino4u was born. The search was on for a reliable partner who could produce the product in reliable form, according to German quality standards.

Since mid-2013, the product amino4u has been available. Not only are the existing users of the original preparation excited because they can now purchase their beloved product, which helps them achieve vitality in everyday life, sports performance or faster regeneration, at a significantly lower price on the market. Many new users who had hitherto been put off by the relatively high price of the original are now satisfied customers.

Die Historie von amino4u

In 31 Jahren Forschungsarbeit entdeckte ein italienischer Professor, dass alle höheren Lebewesen ein eigenes, ganz spezifisches Aminosäuren-Muster zur Erreichung der maximalen Proteinsynthese über eine hohe Nettostickstoffverwertbarkeit haben. Um die Aminosäuren jedoch tatsächlich als Bausteine verwerten zu können, müssen die acht essentiellen Aminosäuren gleichzeitig und im spezifischen Muster des Menschen vorliegen.

Anhand dieser Erkenntnisse fand Prof. Lucá-Moretti bereits im Jahr 1992 ein einzigartiges Aminosäurenmuster, welches die acht für den Menschen essentiellen Aminosäuren in dessen ganz spezifischen Muster enthält. Dieses Produkt wurde als erstes und bislang einziges Aminosäurenprodukt patentiert (U.S. Patent 5,132,113). Es stellte somit einen riesigen Fortschritt in der gesunden und ganzheitlichen Eiweißernährung dar. Denn nur dann, wenn alle acht essentiellen Aminosäuren zur gleichen Zeit und im entsprechenden Verhältnis zur Verfügung stehen, kann sie der Körper zur Proteinsynthese (also der Stärkung von Gewebe, Knochen, Muskeln, Immunsystem etc.) optimal verwenden.

In jedem anderen Fall steht entweder weniger (bei Vorhandensein aller acht essentiellen Aminosäuren, aber in einem suboptimalen Verhältnis) oder überhaupt kein Proteinnährwert zur Verfügung (wenn mindestens eine der acht essentiellen Aminosäuren fehlt). In diesem Fall kann unser Organismus auch kein Körperweiß bilden. Die Aminosäuren gehen dann den sog. katabolen, d.h. den abbauenden Weg. Dabei erzeugen sie für die Zelle belastenden Stickstoffabfall (Ammoniak), der über die Abbauorgane (Leber, Nieren) entsorgt werden muss.

Durch den Abbau wird jedoch auch Energie in Form von Glucose erzeugt. Gerade Menschen, die auf ihren Blutzuckerspiegel achten müssen oder die sich kohlenhydratarm ernähren wollen (oder sollten), können diese zusätzliche Belastung mit der Ernährung durch amino4u vermeiden.
Aufgrund der herausragenden Eigenschaften fand das Produkt rasend schnell Zuspruch vor allem bei Sportlern aller Art und Menschen mit Übergewicht, die mit Hilfe dessen ihr Körpergewicht dauerhaft reduzieren konnten. Auch Physiotherapeuten und Ärzte wussten die Wirkung schnell zu schätzen und setzten die Aminosäurenkombination bei ihren Patienten erfolgreich ein.

Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Befürworter und Nutzer stetig an. Einzig der recht hohe Preis, welcher jedoch aufgrund der über 30jährigen Forschung gerechtfertigt war, schreckte einige Menschen ab.

Zum Ende des Jahres 2012 lief das Patent nach 20 Jahren aus, wodurch die Möglichkeit bestand die wahrscheinlich beste Aminosäurenkombination der Welt herstellen zu lassen.

Die Idee der Marke amino4u war geboren. Es wurde nach einem zuverlässigen Partner gesucht, der das Produkt in bewöhrter Form produzieren kann, nach deutschen Qualitätsstandards.

Seit Mitte 2013 ist das Produkt amino4u verfügbar. Nicht nur die ehemaligen Nutzer des Originals sind begeistert, da sie ihr geliebtes Produkt, welches ihnen zu mehr Vitalität im Alltag, sportlicher Höchstleistung oder schnellerer Regeneration verhilft, zu einem deutlich günstigeren Preis im Handel erwerben können. Auch viele neue Nutzer, die der höhere Preis des Originals bislang abgeschreckt hatte, sind nun zufriedene Kunden.